Eine WordPress-Website als Test-Spielwiese
Kann Gott+ Insta? Digitale Glaubenskommunikation

Kann Gott+ Insta? Digitale Glaubenskommunikation

Digitale Glaubenskommunikation als Aufgabe und Herausforderung kirchlicher Mitarbeiter:innen.

Immer schon war es die Aufgabe der Kirche an die Orte zu gehen, wo sich Menschen aufhalten. Dort zu sein, wo Leben in allen Facetten geschieht. Warum also nicht auch im digitalen Raum?

Schon lange sind die analoge und die digitale Welt nicht mehr zu trennen, und Menschen bewegen sich ganz selbstverständlich in beiden Räumen. Konsequenter Weise muss auch dort Seelsorge und Glaubenskommunikation geschehen, angepasst an die digitalen Gegebenheiten, angepasst an die digitalen Formate, im Wissen um die Risiken und Chancen. Social Media bietet als kommunikative und soziale App vielfältige Möglichkeiten der Interaktion und der Vermittlung.