Eine WordPress-Website als Test-Spielwiese
Aller Anfang ist schwer …

Aller Anfang ist schwer …

WLAN Symbole
Foto: Praveen Kumar Mathivanan – unsplash.com

… wenn das WLAN nicht will 🙁
Pünktlich zur ersten Kurswoche von #mepps23 hat sich der WLAN-Server im KSI aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. Nur dank hervorragenden Einsatzes von IT und Medienkompetenzzentrum ließ sich kurzfristig ein Workaround finden, so dass wir alle online gehen konnten. Aber auch jetzt, in der zweiten Präsenzphase, läuft das Provisorium noch – denn die Neuanschaffung erfordert eine EU-weite Ausschreibung.

Es gibt aber auch noch ganz andere Fallstricke: wenn zu viele Teilnehmende gleichzeitig auf die Login-Seite einer durchschnittlich gut abgesicherten WordPress-Installation zugreifen wollen. Erfreulicherweise fanden sich gleich ein paar mobile Hotspots bei Teilnehemer:innen und Kursleitung, sodass doch noch alle sich endlich einloggen konnten.

Und nun: Aller Anfang ist schwer … oder doch nicht?